NEWS

Eine Ära geht zu Ende…

Ende Juni 2023 stellen die DANUBE-FLYERS den Spielbetrieb ein. Die DANUBE-FLYERS, aus dem Ur-sprung des WAT FLORIDSDORF und danach HANDBALL FLORIDSDORF entstanden sind damit ebenfalls Geschichte. Mit ihnen verlässt auch einer die Handballszene, der über längere Zeit die Geschichte des Handballsports in Floridsdorf geprägt hat.

Nach seiner Rückkehr vom HC ZENTRALSPARKASSE und einjährigem Bankdrücken in der Handball-Staatsliga zum WAT FLORIDSDORF, bei dem er seine Jugendjahre verbracht hatte, übernahm Kurt Rösner vor nunmehr 46 Jahren die Handball-Sektion, die damals gerade noch ein Dutzend Aktive aufwies. In der Folge wurde wieder am Jugendsektor gearbeitet, der Aufstieg aus der 2.Klasse in die Landesliga geschafft und durch die Königsidee eines Mitarbeiters ein langjähriges Sponsoring durch die Kurgemeinde BAD-HALL erwirkt, dem später die Zusammenarbeit mit dem POLIZEI SV folgte. In den späteren Neunziger-Jahren und zur Jahrtausendwende spielte der WAT FLORIDSDORF mit den Männern fünf Jahre lang in der Bundesliga-Ost (die zweithöchste Leistungsgruppe war zu dieser Zeit in Ost und West auf-geteilt) und mit den Frauen drei Jahre in der damaligen Staatsliga!

Danach folgte die erste Zäsur. Sponsoren blieben aus und der Verein „entließ“ seine Sektion in die Selbständigkeit. Der WAT-Förderverein für Handball in Floridsdorf ward gegründet und HANDBALL FLORIDSDORF war geboren. Und man blieb nicht untätig. 2003 gab es für die Männer nochmal zwei kurze Zwischenspiele in der nunmehr zusammengefassten Bundesliga (2003 und 2013). Der MINIHANDBALL-CUP für Volksschulen wurde in Floridsdorf entworfen und seither jährlich – mit Ausnahme der Pandemie – von Floridsdorfer Seite organisiert und im Namen des WHV durchgeführt. In den besten Jahren nahmen über 40(!) Volksschulen daran teil. Jahre später wurden auch die Wiener Meisterschaften im Beachhandball auf Initiative von Floridsdorfer Seite eingeführt und seither ebenfalls im Namen des WHV von Floridsdorfer Seite durchgeführt.

Mit der Gründung der DANUBE-FLYERS (2015) als Nachfolger von HANDBALL-FLORIDSDORF, ausgestattet mit einem rigorosen Sparkonzept zur Eindämmung der Kosten, startete die letzte Phase der Entwicklung, die eine Auslagerung der Frauen in eine Spielgemeinschaft mit ADMIRA zur Folge hatte und am Ende auch aus Kostengründen den Verlust der Männermannschaft nach sich zog. Der Ausbruch der Pandemie schien auch das endgültige Ende der Nachwuchsarbeit zu bedeuten. Die bereits im Vorfeld gegründete Spielgemeinschaft mit WAT BRIGITTENAU, auf Ebene der Nachwuchsmannschaften, war für beide Klubs der Rettungsanker.

Gesundheitliche Gründe waren letztlich ausschlaggebend, dass der ehemalige Sektionsleiter und später langjährige Obmann, sowie Kassier im WHV nunmehr endgültig sich aus dem Handball-Getriebe zurückzieht. Es geschieht nicht ohne Wehmut, aber auch mit Erleichterung. Die Erleichterung zu wissen, dass seine Kids beim Spielgemeinschaftspartner gut betreut sein werden und letzten Endes das Spiel weitergeht, nur halt auf einer anderen Bühne. Ein letztes Mal: FLYERS! TWENTY!

U11 verpasst ihren ersten Sieg! U12 verliert gegen Post SV

Erstmals keine Besetzungsprobleme und genügend Austauschspieler auf der Bank. Da keimte doch die Hoffnung auf, dass man diesmal doch besser abschneiden könnte. Und so kam es auch. Fast hätte es auch den ersten Sieg gegeben! Aber der Reihe nach. Im ersten Spiel gegen Fivers/3 zeigte sich schon ein Aufwärtstrend. Über weite Strecken war man dem Gegner ebenbürtig. Aber bei der Chancenauswertung waren die Fivers weit vorne und so gab die Wurfausbeute schließlich den Ausschlag. Der tolle Einsatz der Mannschaft blieb letztlich unbelohnt, da die Konzentration beim Abschluss fehlte und somit der Gegner doch mit 22:18 (9:8) die Oberhand behalten konnte. Herausragend: Oskar GROSSE mit 12 Treffern und Kai MÜNSTER im Tor.
Team: Münster; Grosse (12), Hissek (3), Bauer, Binder, Gamperl, je 1, Kirchhoff, Kovac, Moser, Schnöll, Steindl - Spielbericht MU11 vs. Fivers/3

Im zweiten Spiel waren die Erwartungen, trotz des Fehlens von Ben HISSEK (privater Termin), gedämpft optimistisch. Der Spielverlauf schien die Hoffnung auf den ersten Sieg aber dennoch zu rechtfertigen. Erst in den letzten 5 Minuten kippte die Partie, nachdem bis dahin reihenweise Torchancen leichtfertig vergeben wurden und damit der Traum vom ersten Sieg zunichte gemacht wurde. So endete ein über weite Strecken dominant geführtes Spiel in einer bitteren 12:13 (7:6) Niederlage. Eine bittere Lehre: Leichtfertigkeit und Inkonsequenz beim Abschluss rächen sich. Kai MÜNSTER im Tor war wieder sehr gut, auch die „Neulinge“ trifft keine Schuld. Die drei Routiniers und Torschützen waren im Herausspielen der Chancen top – aber beim Verwerten der Chancen haperte es leider. Somit verbleibt zumindest die Feststellung, dass die Mannschaft trotz allem ihre bislang besten Ergebnisse abgeliefert hat.
Team: Münster; Gamperl (6), Grosse (5), Kovac (1), Bauer, Binder, Kirchhoff, Moser, Schnöll, Steindl - Spielbericht MU11 vs. Fivers/2

Am Sonntag war dann die U12 gegen POST SV zugange und musste einmal mehr eine deutlich 21:33 (8:14) Niederlage in Kauf nehmen. Die Mannschaft war allerdings stark ersatzgeschwächt. David ROI war einmal mehr mit 9 Toren die dominante Erscheinung im SG-Dress, unterstützt von Oskar GROSSE, der auch in seinem 3.Spiel(!) an diesem Wochenende mit seinen 4 Toren starke Präsenz zeigte.
Team: Lanner; Roi (9), Grosse (4), Music, Steiger, je (3), Gamperl (2), Bastien, Mika - Spielbericht MU12 vs. Post SV Wien

29./30.04. – Ersatzgeschwächte U10 besticht mit tollem Einsatz / U09 auch in stärkerer Gruppe gut unterwegs.

Am Samstag stand schon zu Beginn fest, dass es an diesem Tag sehr schwer werden wird. Nur 7 Einträge auf der Spielerliste ließen das Schlimmste befürchten. Aber das „Häuflein“ – beide Teams hatten auf der Wechselbank noch einmal sieben Spieler*innen und konnten nach Belieben wechseln – agierte gar nicht eingeschüchtert. Ganz im Gegenteil! Angeführt von einem in blendender Spiellaune befindlichen Oskar GROSSE leistete die Mannschaft enormen Widerstand. Bis zur 9.Minute kamen die Fivers nicht wie erwartet bereits zu einer komfortablen Führung, sondern mussten sich ein 6:5 erkämpfen. Erst dann konnte sich der Gegner mit 14:7 einen deutlicheren Pausenstand erspielen und in der 2.Hälfte dann einen 28:9 Sieg landen
Tore: Grosse 7(!) – Kovac, Schnöll, je 1 - Spielbericht U10 vs. Fivers

Für das 2. Spiel waren die Hoffnungen deutlich zurückgeschraubt, musste man doch mit einem endgültigen Schwinden der Kräfte rechnen. Doch weit gefehlt! Hatte man gegen Atzgersdorf in der ersten Begegnung noch eine deutliche 15:30 Niederlage hinnehmen müssen, ergab sich diesmal über weite Strecken ein überraschender Spielverlauf. Nach 12 Minuten stand es nur 8:10, nachdem unser Team beim Stand von 4:10 vier Tore en suite erzielen konnte, ehe Atzgersdorf den Pausenstand mit 13:8 erreichte. Die zweite Hälfte brachte keinen Zusammenbruch, sondern mit 8:9 einen ausge-glichenen Verlauf und mit 16:22 ein tolles Resultat, mit dem man unter diesen Umständen nicht hat rechnen dürfen. Auch diesmal war GROSSE treibende Kraft, oftmals sehr gut von KOVAC mit dem entscheidenden Pass versorgt.
Und das war unsere tapfere Sieben: Valtl Emil (Tor) – Grosse Oskar9(!) – Kovac Dilan 5 – Schnöll Luca 2 – Böhmer Felix – Machal Laura – Oral Alisa - Spielbericht U10 vs. WAT Atzgersdorf

Am Sonntag waren unsere Jüngsten beim U09-Turnier von MGAFivers in der Hollgasse unterwegs. Im Unterschied zum letzten Turnier war das Team diesmal in einer stärkeren Gruppe unterwegs, konnte aber problemlos mithalten und hätte in 2 Partien ebenfalls siegreich bleiben können, hät-ten nicht unnötige Konzentrationsfehler und Pech bei den Würfen letztendlich dazu beigetragen, dass am Ende doch der Gegner siegreich blieb. Im 4.Spiel, wo ein Spieler der Wölfe-Attemsgasse/1 weit über die 1,50 ragte und mit seiner körperlichen Überlegenheit für überlegene Siege hauptverantwortlich war, erreichten die Kids aber ein dann sogar ein äußerst passables Ergebnis. Insgesamt bestach auch diesmal das bunt zusammengewürfelte Team durch Einsatz und Begeisterung, hatte aber leider in den entscheidenden Phasen viel Pech mit den Würfen.
Das Team und seine Ergebnisse: Tobias KUCHWALEK (Tor); Sophia KUCHWALEK, Julian AUER, Fabian BINDER, Tobias REDL, Anes TELA, Jonathan WINKELBAUER Gg DHC/Schellingerg. 10:4 / gg Wölfe Attemsg.II 6:9 / gg FiversU09/1 7:10 / gg Wölfe Attemg.I 8:11

  • Gasthaus Birner
  • Bäckerei Ströck
  • Askö Wien

LogoSportWien 250

TEILEstore.AT